Baustelleninfo

Informieren Sie sich durch Klick auf die Baustellen-Pylonen in der Karte unten über unsere aktuellen Bau-Projekte. Anrainer*innen finden in diesem Bereich außerdem Informationen zu bevorstehenden Nachtarbeiten entlang der Strecke der Badner Bahn. Seit 2011 arbeiten wir kontinuierlich an der Modernisierung unserer Haltestellen, näheres dazu finden Sie in der Übersicht.

Modernisierung Haltestelle Neu Erlaa

Im Herbst 2023 startet die Modernisierung der Badner-Bahn-Haltestelle Neu Erlaa

Damit die Haltestelle für unsere Fahrgäste komplett barrierefrei gestaltet werden kann, wird der Bahnsteig in Fahrtrichtung Wien stadteinwärts versetzt und neu errichtet. Während der Bauarbeiten bleibt der bisherige Bahnsteig wie gewohnt zugänglich. Der Bahnsteig in Fahrtrichtung Baden bleibt in seiner Lage bestehen und wird in einer zweiten Bauphase überarbeitet. Während der Modernisierungsarbeiten bleibt die Haltestelle für Fahrgäste trotz phasenweiser Einschränkungen zugänglich.

Die Haltestelle wird nach Ende der Arbeiten komplett barrierefrei nutzbar sein und mit einer überdachten Wartezone mit Sitzgelegenheit und einer neu errichteten Fahrradstation ausgestattet sein. Die Fertigstellung der Bahnsteigarbeiten ist im Frühjahr 2024 geplant.

Fragen zur Errichtung des Betriebsgebäudes und der Modernisierung des Lagerplatzes richten Sie bitte an wlb.infrastruktur@wlb.at. Bei allgemeinen Fragen rund um die Badner Bahn steht Ihnen unser Kundenservice unter 01/90444 (Mo-Fr, 07:00-19:00 Uhr) oder kundenservice@wlb.at zur Verfügung.

Neu Erlaa

Neugestaltung Lagerplatz

Angrenzend an den neuen Bahnsteig der Haltestelle Neu Erlaa modernisieren wir die bereits bestehende Lagerfläche der Wiener Lokalbahnen an der Sobotagasse. Hier entsteht ein modernes Betriebsgebäude für etwa 70 Mitarbeiter*innen. Errichtet wird ein zweigeschoßiges Gebäude mit Büro-, Sozial- und Arbeitsflächen. Mit einer Dach- und Fassadenbegrünung gestalten wir das äußere Erscheinungsbild attraktiv. Das bereits jetzt als Lagerplatz genutzte Eisenbahnareal wird adaptiert (z.b. Errichtung von Lagerflächen und Parkplätzen für Dienstfahrzeuge im Außenbereich, Verkürzung des bestehenden Gleisanschlusses).

Erste Arbeiten dafür starten nach Ostern. Die Bauarbeiten sind so geplant, dass die Nachbarschaft davon möglichst wenig beeinträchtigt wird. Die Arbeiten finden grundsätzlich tagsüber statt. Für manche Tätigkeiten sind in geringem Ausmaß aber punktuelle Nachtarbeiten erforderlich. Die Fertigstellung ist im 1. Quartal 2024 geplant.

Fragen zur Errichtung des Betriebsgebäudes und der Modernisierung des Lagerplatzes richten Sie bitte an wlb.infrastruktur@wlb.at. Bei allgemeinen Fragen rund um die Badner Bahn steht Ihnen unser Kundenservice unter 01/90444 (Mo-Fr, 07:00-19:00 Uhr) oder kundenservice@wlb.at zur Verfügung.

Badner Bahn am Matzleinsdorfer Platz

Bahnsteigsperre am Matzleinsdorfer Platz

Am Matzleinsdorfer Platz finden ab Juni direkt am Bahnsteig Bauarbeiten der Wiener Linien für den zukünftigen U2-Lift statt. Daher ist der Bahnsteig in Fahrtrichtung Baden von 3. Juni bis 3. September gesperrt. Auch die Badner Bahn kann deshalb die Haltestelle in diesem Zeitraum nur in Fahrtrichtung Wien Oper einhalten. In Richtung Baden durchfährt sie die Haltestelle Matzleinsdorfer Platz ohne Halt. Bitte nutzen Sie die angrenzenden Haltestellen zum Ein- und Ausstieg.

Haltestelle Maria Enzersdorf Südstadt

Brückensanierung Maria Enzersdorf Südstadt

Wegen Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke im Bereich der Haltestelle Maria Enzersdorf Südstadt fahren die Kurzzüge der Badner Bahn bis voraussichtlich Mitte September nur von Wien Oper bis Vösendorf SCS. Die Haltestelle Maria Enzersdorf Südstadt wird eingleisig befahren. Der Aufzug zum Bahnsteig bleibt verfügbar und ermöglicht den barrierefreien Zugang zum Mittelbahnsteig. In den Haltestellen Maria Enzersdorf Südstadt und Wiener Neudorf verkehrt die Badner Bahn im 15-Minuten-Takt. Die Züge von Wien Oper bis Baden Josefplatz fahren weiterhin im gewohnten Takt.

 

Während der Bauarbeiten werden die beiden Brückentragwerke nacheinander ausgebaut und erneuert. Die mehrere Jahrzehnte alten Brückentragwerke müssen neu angefertigt werden, daher verlängert sich die Bauzeit. Ab voraussichtlich Mitte September soll das reguläre 7,5-Minuten-Intervall von Wien Oper bis Wiener Neudorf wieder möglich sein, obwohl die Arbeiten an der Bahnbrücke auch danach weiter fortgeführt werden.

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