VCÖ-Mobilitätspreis easymobil

Wie schon 2019 wurde das easymobil-Projekt der Wiener Lokalbahnen beim Mobilitätspreis Niederösterreich des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ausgezeichnet. Gesucht wurden innovative Mobilitätsprojekte in Niederösterreich, die zur Stärkung umweltfreundlicher Mobilität beitragen.

Als vorbildliches Projekt wurden die WLB für ihr Angebot easymobil On-Demand als eines von vier Projekten ausgezeichnet. Anrufsammeltaxis und Rufbusse ergänzen den Linienverkehr in Gemeinden ohne ausreichende öffentliche Verkehrsinfrastruktur. Nach einem Pilotversuch mit dem Zubringerservice Maria Enzersdorf im Jahr 2020 sind künftig On-Demand-Projekte in Gemeinden entlang der Badner-Bahn-Strecke und darüber hinaus in der VOR-Region geplant. Ein erstes Projekt soll noch in diesem Jahr starten. Die WLB liefern mit ihrer easymobil-App und der neu integrierten On-Demand-Funktion die Grundlage für dieses Angebot, um das Öffi-Angebot im ländlichen Raum auszubauen und den Umstieg vom Autos auf umweltfreundliche Verkehrsangebote zu erleichtern.

„Für eine erfolgreiche Mobilitätswende müssen wir Verkehr vermeiden, ihn auf umweltfreundlichere Arten verlagern oder ihn mittels moderner Technologien verbessern. Eine erfolgreiche Mobilitätswende wird es nur dann geben, wenn Maßnahmen und Projekte keine Einschränkung für die Menschen bedeuten, sondern neue Freiheiten bieten“, sagte der NÖ-Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko im Rahmen der Preisverleihung in St. Pölten.