Deine Lehre bei den Wiener Lokalbahnen

Komm ins Team der Wiener Lokalbahnen! Mit der Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik läuft deine Karriere vollautomatisch. Oder zeig uns was du auf Lager hast mit deiner Lehre zur Betriebslogistik. Bei uns bekommst du eine top Ausbildung in einem tollen Team und viele Entwicklungsmöglichkeiten für deine Zukunft.

Doppellehre Elektrotechnik und Mechatronik

Deine Schnittstelle zum Erfolg liegt genau dort, wo Energietechnik, Elektronik, Mechanik und Programmierung ineinanderfließen. Denn in dieser Doppellehre erfährst du alles, was mit der Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie zu tun hat. Du lernst aber auch, wie man Schaltpläne liest und tauchst tief ins Innenleben mechatronischer Systeme ein. Meistens sind das Maschinen- oder Anlagenteile, in denen elektronische und mechanische Komponenten verbaut sind, die du mit komplexer Software und selbst geschriebenen Programmen zum Laufen bringst.

Nach zwei Lehrjahren hast du auch schon das Wichtigste im Griff: von der Digitaltechnik, Mess-, Steuerungs- und Regeltechnik über die Pneumatik und Hydraulik bis hin zur CNC-Fertigungstechnik. Ab dem dritten Lehrjahr geht’s dann in eine unserer Fachabteilungen, wo du dein Know-how in der Praxis einsetzt und perfektionierst. Und mit dem Zeugnis in der Tasche wartet auf dich ein verantwortungsvoller Technik-Job, bei dem du im Power-Modus Karriere machen kannst!

Hier findest du alle Infos zur Doppellehre!

Lehre Betriebslogistik

Als Profi im Bereich der Lagerhaltung bist du die Drehscheibe zwischen Lieferfirmen auf der einen sowie Kund*innen auf der anderen Seite. Dank dir stehen alle Waren, die bei den Wiener Lokalbahnen gebraucht werden, zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge am richtigen Ort bereit. Dein Arbeitsplatz ist das Lager, wo du Warenlieferungen übernimmst, ihre Qualität kontrollierst und das Lager auf dem neuesten Stand hältst. Du hast aber auch ein Büro, wo du Bestellungen machst und am Computer Warenprozesse analysierst und dokumentierst.

Wie du den Warenfluss in jeder Hinsicht optimal steuerst, bringen wir dir während deiner drei Jahre dauernden Lehrzeit Schritt für Schritt bei. Dabei erfährst du direkt aus der Praxis, wie Lagereinrichtungen funktionieren und wie du Waren möglichst kostengünstig und auf kürzestem Weg an ihren Bestimmungsort bringst.

Hier findest du alle Infos zur Lehre Betriebslogistik!