Fahrgastbefragung 2017

Pünktlich, sauber, sicher: Top-Noten für die Badner Bahn
Befragte Fahrgäste auch 2017 sehr zufrieden

Wien. Die Wiener Lokalbahnen haben über 500 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Badner Bahn befragen lassen. Mit der Gesamtnote 1,9 stellen die Fahrgäste der Badner Bahn erneut ein gutes Zeugnis aus. Wie schon im Vorjahr schneidet die bundesländerübergreifende Regionalbahn in der Kategorie Pünktlichkeit (Note 1,6) am besten ab. Der Einsatz von externem Sicherheitspersonal zeigt Wirkung, die „Sicherheit während der Zugfahrt“ wird mit der Note 1,7 bewertet. „Wir sind hier am richtigen Weg“, sagt die neue Vorstandsdirektorin Monika Unterholzner.

561 Fahrgäste haben ihre Eindrücke zu den Themen Information, Sicherheit, Verlässlichkeit und Personal abgegeben. Auch heuer fällt die Bewertung für die Badner Bahn insgesamt sehr positiv aus, wobei im Bereich des Fahrscheinerwerbes Optimierungspotenzial gegeben ist. In punkto Sauberkeit hat sich die Badner Bahn gegenüber dem Vorjahr nochmals verbessert (Note 2,1), und ebenso bei jenem Schwerpunktthema, das für Fahrgäste immer mehr an Bedeutung gewinnt: Sicherheit (Note 1,7).

„Die Zufriedenheit der Fahrgäste ist der Maßstab für unsere Arbeit. Jährliche Fahrgastbefragungen sind für uns ein wichtiges Instrument unserer Qualitätsmessung und auch Anregung beim Abstimmen unseres Mobilitäts-Angebotes auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Im Bereich Fahrscheinerwerb sehen wir auch ein Jahr nach Umstellung auf den neuen VOR-Tarif bei einigen Kunden noch Unsicherheiten. Hier setzen wir derzeit verstärkt Maßnahmen hinsichtlich einer verbesserten Kommunikation. Die insgesamt guten Noten sind wieder eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, und gleichzeitig Auftrag, uns laufend weiter zu verbessern,“ so Monika Unterholzner, neue alleinige Vorstandsdirektorin der Wiener Lokalbahnen. „Ich freue mich, dass wir dieses hohe Qualitätsniveau bereits seit mehreren Jahren halten können. Ich möchte unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz bei der Aufrechterhaltung und Verbesserung der Servicequalität für unsere Fahrgäste herzlich danken.“

Höhere Zufriedenheit in den Bereichen Sauberkeit und Sicherheit

Bereits im Vorjahr konnte die Badner Bahn durch gezielte Verbesserungen bei der Innenreinigung die Bewertung beim Faktor Sauberkeit deutlich steigern. Die permanenten Bemühungen in diesem Bereich haben heuer nochmals eine Verbesserung von 2,2 auf die Gesamtnote 2,1 gebracht.

„Um das Sicherheitsgefühl unserer Fahrgäste zu stärken, setzen wir seit Mai 2016 Sicherheitspersonal ein,“ so Unterholzner. „Die heurige Befragung ergibt mit der Note 1,7 beim Thema „Sicherheit während der Zugfahrt“, dass die Wiener Lokalbahnen hier am richtigen Weg sind.“

Zur Fahrgastbefragung 2017

Bei der vom Marktforschungsinstitut Karmasin Behavioural Insights durchgeführten Befragung wurden 561 Kundinnen und Kunden der bundesländerübergreifenden Regionalbahn zu verschiedenen Kriterien mittels Fragebogen interviewt. Die Bewertung erfolgte mit Schulnoten (1 = Sehr gut, 5 = Nicht genügend). Die Fahrgastbefragung 2017 fand von 29. Mai bis 4. Juni 2017 statt.

 

 

 

Publiziert am: 08.08.2017